FAQ

FAQ

Ist Abwasserreinigung nicht grusig?

Es gehört schon eine grosse Portion Sozialkompetenz dazu, sich jeden Tag mit den Exkrementen der Mitmenschen abzugeben. Wenn man aber realisiert, dass der Beruf mehr bietet als das blosse Entfernen von Unrat, wird er zur Leidenschaft. Wir können uns nach wie vor den Luxus leisten, mit Trinkwasser Autos zu waschen und Toiletten zu spülen. Wir können wieder bedenkenlos in Seen und Flüssen baden. Bei uns sind die Wasserhähne angeschrieben, aus denen kein Trinkwasser rauskommt. Nicht umgekehrt. Abwasserreinigung ist ein Privileg.

Ist Abwasserreinigung teuer?

Im Gegenteil. Wir haben das beste Produkt zum Nulltarif. Wir reinigen das Abwasser und geben es der Natur so zurück, dass sie keinen Schaden nimmt. Pro Kopf geben wir mehr für Mobiltelefone und Internet aus als für die Abwasserreinigung. 1000 Liter Abwasser zu reinigen, kostet bei uns 62 Rappen (ohne Kosten der Kanalisation und Anschlussgebühr).

Finden Sie meinen Ehering, der aus Versehen ins WC gefallen ist?

Leider nicht. Es werden zwar viele Sachen angespült, da diese aber vollautomatisch aus dem Abwasser entfernt werden, kann das Betriebspersonal sie nicht sehen. Wir gehen davon aus, dass Ihr Ring mit dem Sand in der Zementindustrie landet …

Wurde schon mal etwas gefunden und wieder zurückgegeben?

Solche Zufälle gibt es. In Rupperswil wurde vom dortigen Klärmeister vor vielen Jahren ein Ehering gefunden. Da der Ring Datum und Namen enthielt, konnte die Besitzerin ausfindig gemacht werden. Leider war sie unterdessen geschieden.

Was passiert bei Stromausfall?

Unsere Anlage ist mit Notstromanlagen ausgestattet. Wir können uns mit eigenem Biogas selbst versorgen. Wir richten uns auf Versorgungslücken von maximal 48h ein. Danach sind das Reservoir und die Spülkästen leer.

webcontact-avrl@itds.ch